Vermietung

Ferienhaus und Ferienwohnung

Meuselbach/Thüringer Wald

Tel: 036705-61177

Login

Klassikerstadt Weimar - die Kulturstadt Europas

80 Km von Meuselbach-Schwarzmühle entfernt, 1Stunde Fahrzeit



Das Wohnhaus von Goethe ist eines der wichtigsten Zeugnisse im klassischen Weimar.
Johann Wolfgang von Goethe wohnte fast 50 Jahre in dem Haus, das im barocken Stil erbaut wurde.

Das Wittumspalai wurde zum Witwensitz und zur Stadtwohnung von Herzogin Anna Amalia.
Das barocke Gebäude ist ein wichtiges Zeugnis der adligen Wohnkultur in Weimar.

Die berühmte Designhochschule mit weltweiter Ausstrahlung ist das Bauhaus in Weimar, welches vor 90 Jahren gegründet wurde. Die Arbeiten des frühen Bauhauses sind im Bauhaus Museum zusehen.

Die Anna Amalia Bibliothek ist ein einzigartiges Ensemble, bestehend aus Büchersammlung und Kunstbestand. Zu der sehenswerten Architektur gehört der Weltberühmte Rokokosaal.


Das neue Museum Weimar (früher Großherzoglichen Museum) befindet sich im beeindruckenden Neorenaissance-Bau und zeigt heute zeitgenössische Kunst.
Wechselnde Ausstellungen zeigt die Stiftung Klassik.


Vor seinen Umzug in den Frauenplan war Goethes Gartenhaus seine Wohnung. Es ist jetzt eine Wallfahrtsstätte für seine Verehrer.


… und noch viele andere Sehenswürdigkeiten